Jede Steuerkanzlei ist auch ein Unternehmen. Für Kanzleien ist es daher von großer Bedeutung, wirtschaftlich zu agieren und sich zweckmäßig zu organisieren. Auch hier spielt die Digitalisierung eine große Rolle: Durch digitale Onboarding- und Recruiting-Prozesse können bessere Mitarbeiter:innen gewonnen und durch die Einführung digitaler Arbeitsweisen mehr Umsätze erwirtschaftet werden. Wie das klappt erfahren Sie in den Beiträgen auf dieser Seite.
In einer zunehmend digitalen Welt wird die Fähigkeit, mit Daten umzugehen, immer wichtiger – auch...
Die Digitalisierung wird als der Treiber der massiven und immer schnelleren Veränderungen in unserer Arbeitswelt...
McKinsey geht in einer Studie davon aus, dass bis 2030 rund 30 Prozent der heutigen...
Die E-Rechnung, das Steuerberaterpostfach, ChatGPT und steigende Lohnkosten – die Liste der Dinge, die unsere...
Der Fachkräftemangel ist derzeit eines der drängendsten Themen in der Steuerberatungsbranche. Dabei ist nicht nur...
Alle relevanten Tax Tech-News „on the go“ hören? Podcasts machen es möglich! Inzwischen gibt es...
Traditionell wird Personalgewinnung oft auf einen einfachen Deal reduziert: Ein Job gegen Gehalt. Diese Sichtweise...
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Steuerkanzleien sehen sich insbesondere seit der Coronapandemie einem kaum zu bewältigenden Arbeitsaufkommen gegenüber. Gerade in...
Im aktuell sehr herausfordernden Personalmarkt können Steuerkanzleien durch ein professionelles und strukturiertes Onboarding eine Vielzahl...
Die Digitalisierung hat viele Bereiche unseres Lebens verändert und macht auch vor dem Beruf des...
Im stressigen Kanzleialltag ist es manchmal schwierig, sich nebenbei über aktuelle Marketing-Trends zu informieren. Das...
Wer heute auf der Suche nach einer Steuerberatungskanzlei ist, nutzt – wenig überraschend – in...
Die Mandanten sind da, aber Fachkräfte fehlen – diese Situation ist in vielen Steuer- und...
Der digitale Zug hat inzwischen ganz schön Fahrt aufgenommen und durch pandemiebedingtes Homeoffice sind die...
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Neben Podcasts, Blogs und Webinaren gibt es natürlich auch einige Bücher und Magazine, die die...
Wieso sollte ich als Steuerberaterin oder Steuerberater einem Netzwerk beitreten? Netzwerke sind wichtig, um sich...
Sie ist zwar schon fünf Jahre alt, doch die Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts Schad (S....
Viele gute Steuerberater und Steuerberaterinnen wissen nicht, was es heißt, auch eine gute Unternehmerin oder...
Oft ist es gar nicht so einfach, einen Zugang zum komplexen Thema Tax Tech bzw....
Digitale Prozesse sind in vielen Steuerkanzleien längst Standard. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zeit-...
Die Digitalisierung macht auch vor der Steuerberatung keinen Halt. Doch wie positioniere ich mich als...
Der Fachkräftemangel ist besonders in den steuerberatenden Berufen sehr präsent. Zwei von drei Kanzleien suchen...
Niemals zuvor wurde die Notwendigkeit solcher Angebote – digitaler Dienstleistungen in Echtzeit in Verbindung mit individueller und persönlicher Beratung – deutlicher als heute. Wenn eine vernetzte, globale Welt in Zeiten des Coronavirus aus den Fugen gerät und die Wirtschaft zusammenbricht, müssen Steuerberater sich blitzschnell anpassen.
Der Kunde ist König – dieses Sprichwort ist altgedient. Customer Experience ist also kein neuer Trend. Neu aber sind gesteigerte Ansprüche, die insbesondere Digital Natives an ihre CX haben: mehr Individualität, Schnelligkeit und Flexibilität.
In diesem zweiten Teil auf dem Weg zur digitaleren Kanzlei geht es nun um die Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen, von denen Sie profitieren können, die anschließende technische Einrichtung und zu guter Letzt um die Schlung und Anwendung der neuen digitalen Arbeitsweisen.
Wer sich nicht bewegt, bleibt in der Vergangenheit stecken. Wann dies finanziell negative Konsequenzen hat, wird aktuell von der Unterkapazität am Markt verdeckt – da weiterhin hohe und teilweise sogar überhöhte Preise von Mandantinnen und Mandanten mangels Alternativen am Markt aktuell akzeptiert werden (müssen).
Das Coronavirus sorgte für einen Schub beim Homeoffice. Damit die Freude am Homeoffice aber erhalten bleibt, sollten einige Punkte beachtet werden.
Wer sich nicht bewegt, bleibt in der Vergangenheit stecken. Wann dies finanziell negative Konsequenzen hat, wird aktuell von der Unterkapazität am Markt verdeckt – da weiterhin hohe und teilweise sogar überhöhte Preise von Mandantinnen und Mandanten mangels Alternativen am Markt aktuell akzeptiert werden (müssen).
Im ersten Teil der Serie ging es um die konkrete Krisenbewältigung – gerade auch bei einer zweiten Welle. Im zweiten, nachfolgenden Teil geht es darum, Ihre Kanzlei und Ihre Mandanten optimal auf die Zeit nach der Krise vorzubereiten.
In dieser zweiteiligen Reihe möchten wir Ihnen Praktiker-Tipps und Denkanstöße dazu an die Hand geben, wie Sie die Krise als Chance erkennen und die aktuelle Situation nutzen können, um einzelne Kanzleiprozesse zu überprüfen und zu modernisieren.