Die Zukunft von Buchhaltung und Rechnungswesen ist digital. Die Vorteile sind dabei offensichtlich: Rechnungen müssen nicht mehr ausgedruckt und händisch verschickt werden, sondern können automatisiert versendet und verarbeitet werden. Das führt auf Kanzlei- und Unternehmensseite zu Arbeits- und Zeitersparnis.
Darüber hinaus wird die E-Rechnung zum 1.1.2025 für Unternehmen zur Pflicht, was auch Auswirkungen auf die Arbeit in Steuerkanzleien hat. Da braucht es das richtige Buchhaltungstool, um Rechnungen effizient zu managen und die Kommunikation mit Kund:innen und der Kanzlei zu gewährleisten. In dieser Übersicht finden Sie für Ihre Kanzlei und Ihre Mandant:innen, ob E-Commerce oder Handwerk, das Buchhaltungs-Tool, das zu den jeweiligen Anforderungen passt.
Taxdoo
Taxdoo ist eine Buchhaltungs- und Umsatzsteuerlösung für Onlinehändler. Sie wertet alle E-Commerce-Transaktionen (Verkäufe, Gebühren und Zahlungen) prüfungssicher und automatisiert aus. Im Anschluss werden Umsatzsteuermeldungen fristgerecht in der EU eingereicht. Die automatisierte Buchhaltungslösung spart außerdem manuellen Aufwand und sorgt für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Steuerberatung.
AccountOne
AccountOne bietet eine Schnittstelle, die die Daten von Online-Händlern aus Amazon, eBay und dem Onlineshop für Steuerkanzleien aufbereitet. Die Bewertungsmatrix ordnet die Umsätze unabhängig von einem Warenwirtschaftssystem den richtigen Steuersätzen, Steuerländern und Zahlungsdienstleistern zu. So werden fertige Buchungszeilen erstellt und ein vollautomatischer OP-Ausgleich ermöglicht.
BuchhaltungsButler
Mithilfe von Technologie, einer umfangreichen Wissensdatenbank und persönlichem Support entwickelt BuchhaltungsButler FiBu-Mandate zu ordentlichen Vorbuchern. So können Steuerberater:innen qualitativ hochwertige Mandate gewinnen und haben mehr Kapazitäten für Beratung und Abschlüsse.
Candis
Die Cloud-Lösung Candis bietet einen digitalisierten Rechnungseingang, reibungslose Freigaben und eine nahtlose Übertragung in die Buchhaltung. Verträge und andere Finanzdokumente können intuitiv und ohne Handbuch verwaltet werden. Mit der Erweiterung für Firmenkreditkarten sind alle Transaktionen in Echtzeit einsehbar und es kann selbst entschieden werden, wann diese an die Buchhaltung weitergeleitet werden.
FastBill
FastBill bietet eine Lösung für die Zusammenarbeit zwischen kleinen Unternehmen und der Steuerkanzlei. Die Schnittstellen zu DATEV ermöglichen die digitale und fehlerfreie Übergabe von Rechnungen, Belegen und Buchungen. Steuerberater:innen gewinnen über das FastBill-Partnerprogramm Zugang zu neuen Mandant:innen und können von der digitalen Buchhaltungsvorbereitung profitieren.
FIBUdata
Mit FIBUdata können Unternehmen, Online-Händler und die Steuerberatung digital zusammenarbeiten. Unternehmen steht ein Rechnungsmanagementsystem zur Verfügung. Rechnung können direkt kontiert werden. Buchungsvorschläge werden mit dem digitalen Beleg an die Kanzlei übermittelt.
finway
Mit finway können alle Kreditorenprozesse in einem Tool gemanagt werden: Die Plattform deckt Budgetplanung und Cashflow-Management, Einkaufs- und Rechnungsfreigaben, Reisekostenabrechnungen, Mastercard®-Firmenkarten und die vorbereitende Buchhaltung mit Schnittstelle zu DATEV ab. Durch den ganzheitlichen Ansatz liefert finway einen guten Einblick in Kosten und Budgets.
Finmatics
Finmatics bietet flexible Möglichkeiten für einen digitalen Belegtransfer. Vom KI-gestützten Scannen und automatischer Auslese der Beleginformationen bis zur Belegerfassung mittels App kann mit Finmatics der Belegtransfer für alle Mandant:innen optimal gelöst werden. Dank Unterstützung von künstlicher Intelligenz erledigt Finmatics auch die Vorkontierung und liefert automatische Buchungsvorschläge
FLOWWER
FLOWWER ist ein schnittstellenfreundliches Produkt für das digitale Rechnungsmanagement. Es sorgt dafür, dass Rechnungen übersichtlich organisiert und der aktuelle Status sowie der Genehmigungsfortschritt jeder Rechnung schnell eingesehen werden können. Für eine ortsunabhängige Bearbeitung sorgt die FLOWWER-App.
GetMyInvoices
GetMyInvoices mach das Suchen nach Rechnungen überflüssig. Die Software trägt alle Rechnungen aus verschiedenen Quellen, wie Kundenportalen oder E-Mail-Postfächern, automatisch zusammen. diese werden anschließend, z. B. zu DATEV, exportiert. Auch Rechnungsfreigaben und Zahlungen können im Portal zentral gesteuert werden.
JERA
JERA dient der optimalen Übergabe von Buchhaltungsdaten aus verschiedenen E-Commerce-Systemen zur FiBu-Software der Steuerberatung (z. B. DATEV). Mit den FIBU-Schnittstellen werden Buchungen importiert, vorkontiert und auf den richtigen Erlöskonten verbucht. Zahlungseingänge von Zahlungsanbietern und Marktplätzen wie Amazon werden ausgelesen, den offenen Posten zugeordnet und mit diesen abgeglichen.
invoicefetcher®
invoicefetcher® lädt automatisch digitale Rechnungen herunter und speichert sie an einem Ort. Interne Kosten und hoher Aufwand für Suche und manuellen Download entfallen. Weil keine Rechnungen verloren gehen oder übersehen werden, entstehen dem Unternehmen keine Steuernachteile mehr und die Steuerkanzlei muss weniger fehlende Rechnungen anfragen.
Kontolino!
Lexoffice
Lexoffice ist ein Rechnungsprogramm Freelancer, Gründer:innen, Selbstständige und Kleinunternehmer:innen. Dieses kann rechtssichere Angebote und Rechnungen schreiben, Belege werden korrekt und vorkontiert erfasst. Statt Pendelordner hin- und herzuschicken und Belege einzutippen, wird alles per Mausklick direkt in die Kanzleisoftware importiert.
Lexware
Mit der Buchhaltungssoftware von Lexware können Unternehmen ihren gesamten Jahresabschluss in wenigen Schritten selbst erledigen. Lexware erleichtert das Tagesgeschäft, u. a. durch die Möglichkeit, für wiederkehrende Buchungen (z. B. Büromiete) eine eigene Buchungsvorlage anzulegen. Anschließend werden die Daten automatisch übernommen.
Moss
Moss ermöglicht das einfache Erstellen, Versenden und Nachverfolgen von Rechnungen, sowie die Automatisierung von Zahlungserinnerungen. Mit benutzerfreundlichen Funktionen und einer übersichtlichen Benutzeroberfläche bietet die Plattform eine effiziente Möglichkeit, die Finanzen zu organisieren und den Überblick über ausstehende Zahlungen zu behalten.
Papierkram
Die Online-Buchhaltungssoftware Papierkram vereint Angebots- und Rechnungserstellung, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA), Projektzeiterfassung und digitales Belegarchiv in einem Tool. Besonders geeignet für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen.
pathway solutions
pathway automatisiert die Umsatzseite von eCommerce und SaaS-Mandant:innen. Unter anderem wurde die erste offizielle Shopify-zu-DATEV-Schnittstelle geschaffen. Die Software reduziert die mühsame Abstimmung zwischen Unternehmen und Steuerberatung durch die automatische Zuordnung von eCommerce/ERP-Umsätzen und die Verbuchung von Zahlungsanbietern wie PayPal, Stripe, Mollie etc.).
PayJoe
PayJoe bietet eine Buchhaltungslösung für den Online-Handel. Die Software macht aus Sammelbeträgen einzelne Zahlungen und fügt der Zahlung fehlende Rechnungsinformationen (bspw. Rechnungsnummer) hinzu. Zahlungen können nun aufgrund der identischen Informationen auf Zahlungs- und Belegseite automatisch in der Buchhaltung verbucht werden.
Sage Active
Sage Active ist eine professionelle Cloudlösung für Auftragsbearbeitung, Buchhaltung und Warenwirtschaft. Alle gesetzlichen Neuerungen werden automatisch integriert. Damit erledigen kleine Unternehmen ihre Büroarbeit selbst online und arbeiten dabei stets rechtskonform. Sage kann als Standardlösung genutzt oder selbst konfiguriert werden.
sevDesk
Mit der Buchhaltungssoftware sevDesk können Unternehmen Belege digital verwalten und so stets den Überblick bewahren. Mithilfe der automatischen Belegerkennung können digitale Belege per Drag and Drop importiert werden. Papierbelege können mit dem Smartphone eingescannt und direkt an das sevDesk-Konto gesendet werden.
weclapp
weclapp ist eine cloudbasierte ERP-Software, die alle Geschäftsbereiche von kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützt. Als Allrounder beinhaltet sie ein Warenwirtschaftssystem, eine Buchhaltung inklusive Banking-Integration und benutzerfreundliche CRM-Funktionalitäten. Nur mit wenigen Klicks lassen sich alle unternehmensrelevanten Informationen verwalten, übersichtlich darstellen und intuitiv bedienen.
WISO MeinBüro Rechnungen
WISO MeinBüro Rechnungen ist eine cloudbasierte Bürosoftware, die Gründer:innen, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt, ihre wichtigsten Geschäftsprozesse effizient abzuwickeln. Dazu gehören das Auftragswesen, Online-Banking, die vorbereitende Buchhaltung sowie die Stammdatenverwaltung.