Im Unterschied zu Kanzleisoftware handelt es sich bei Tools meist um Programme, die Steuerkanzleien nur für einen speziellen Bereich verwenden. Aufgrund ihres fokussierten Anwendungsgebietes besitzen sie in der Regel detailliertere Funktionen. Die Anwendungsgebiete umfassen zum Beispiel die Honorarabrechnung, die Gestaltung der Kanzleihomepage oder Signatursoftware und CRM.
Einige Tools liefern Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen. Deswegen sollte bei der Wahl eines neuen Tools auch die gesamte IT-Infrastruktur berücksichtigt werden. So wie in einer Maschine müssen die unterschiedlichen Werkzeuge und Komponenten auch in einer Steuerkanzlei sinnvoll aufeinander abgestimmt werden.

TaxDome

TaxDome ist eine All-In-One-Plattform, die die Arbeit in Kanzleien optimiert und den Alltag erleichtert. Mandant:innen können über die Plattform kommunizieren, zahlen, unterschreiben, Dokumente hochladen, Termine buchen etc. Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen nutzen TaxDome, um Prozesse zu automatisieren und Zeit zu sparen.

Taxdoo

Mandate im Bereich Onlinehandel gehören zu den am stärksten wachsenden Segmenten in der steuerlichen Beratung. Aufgrund der vielfältigen umsatzsteuerrechtlichen Besonderheiten sowie der hohen Anzahl an Transaktionen bergen diese Mandate oftmals ein erhöhtes Risiko. Das Umsatzsteuer-Dashboard von Taxdoo bietet alle umsatzsteuerlich relevanten Zahlen der Mandant:innen auf einen Blick.

Audicon

Audicon stellt verschiedenste Tools zur Digitalisierung der Steuerberatung zur Verfügung. Darunter Lösungen zur cloud-basierten Zusammenarbeit mit Mandant:innen,  zur Vorbereitung der Einkommenssteuererklärung, zur Prüfung und Optimierung der Wirksamkeit des TCMS der Mandant:innen und zur Vorbereitung auf die (digitale) Betriebsprüfung.

CAS Kanzlei CRM

CAS Kanzlei CRM mit bidirektionaler DATEV-Schnittstelle ermöglicht ein effizientes Kanzleimanagement und schafft Zeit für die Beratung von Mandant:innen. Die digitale Akte bietet eine Rundumsicht auf die Mandate – auch unterwegs oder im Mobile Office. Umfassende Funktionen im Bereich Marketing, Vertrieb sowie passende Auswertungen unterstützen die Mandantenbetreuung und helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

CANEI.tax

CANEI.tax prüft die Buchhaltungsdaten der Mandant:innen auf Knopfdruck. Die Analyse- und Planungssoftware ermöglicht Steuerkanzleien, steuerliche, betriebswirtschaftliche und risikorelevante Events ohne großen manuellen Aufwand im Auge zu behalten und Mandant:innen passgenau zu beraten.

d.velop sign

d.velop sign ist eine DSGVO-konforme digitale Unterschrift made in Germany, die bei namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Steuerkanzleien und Finanzunternehmen im Einsatz ist, um Unterschriften-Prozesse medienbruchfrei umzusetzen. d.velop sign ist cloudbasiert und enthält die qualifizierte elektronischen Signatur, die der händischen Unterschrift gleichgestellt ist.

eBilanz-Online

eBilanz-Online ist die Lösung des Bundesanzeiger Verlags zur Erfüllung der aktuellen steuerlichen und handelsrechtlichen Vorgaben. Vorteile der Software für Steuerberater:innen sind u. a. die Anlage beliebig vieler Mandant:innen und Übertragungszeiträume und das Mapping der Summensaldenlisten der Mandant:innen auf die Taxonomie der Finanzverwaltung.

eurodata

Die Cloudlösungen von eurodata bieten eine vollständige Vernetzung zwischen Steuerkanzlei und Mandant:innen in den Bereichen Lohn- und Gehaltsabrechnung, Rechnungswesen, Zeiterfassung und Personal.

fastdocs

Der Personalfragebogen ist mit fastdocs digital geworden. Smarte Hilfen und Validierungen sorgen dafür, dass in der Kanzlei künftig Dateien ankommen, die ins System importiert werden können. Unvollständige und fehlerhafte Daten sollen damit der Vergangenheit angehören.

GrundsteuerDigital

GrundsteuerDigital macht die Deklaration von Grundsteuerwerten der Mandantschaft digital und effizient. Feststellungserklärungen können kollaborativ im Mandantenportal erstellt und an die zuständigen Finanzämter übermittelt werden. Fehlende Angaben können abgerufen oder angefordert werden.

KanzleiPilot

KanzleiPilot ist ein Honorartool für Steuerkanzleien. Mit vielfältigen Bausteinen können Honorarvereinbarungen schnell erstellt und standardisiert werden. In der Absprache mit Mandant:innen hilft das Tool, das Honorar transparent darzustellen und Honorardiskussionen zu reduzieren.

milia.io

Als erste digitale Mitarbeiterin in Form einer Ende-zu-Ende-Automatisierungsplattform für Steuerberatungskanzleien übernimmt milia vor- und nachbereitende Tätigkeiten und automatisiert standardisierbare Prozesse. milia digitalisiert und verschlankt alle Prozesse zwischen Mandant:in und Kanzlei ab dem Onboarding-Prozess und sorgt mit Handlungsempfehlungen für eine höhere Beratungs- und Servicequalität.

Opti.Tax

Unter der Dachmarke Opti.Tax bietet die hsp einzelne Tools an, die nahtlos miteinander kombinierbar sind. Alle Tools arbeiten mit dem XBRL-Format, damit keine Medienbrüche entstehen. So erstellen Steuerberater:innen mit einem Tool die E-Bilanz, mit dem Modul Jahresabschluss den DiFin für die Hausbank – und das Tool Bundesanzeiger erleichtert die Veröffentlichung.

Personio

Mit dem Partnerprogramm von Personio erweitern Steuerberater:innen ihre Beratungskompetenz im Bereich Personalwesen und Digitalisierung. Personio ist DATEV-Partner und ermöglicht einen automatisierten Datentransfer zu DATEV-Lohnprogrammen. So lassen sich Lohn- und Personalprozesse schnell und übersichtlich abwickeln.

 

prozesscheck.ONLINE

prozesscheck.ONLINE ist der digitale rote Leitfaden für eine strukturierte und kapazitätsschonende Prozess- und Strategieberatung. Ein geführter Workflow und bereits hinterlegte Prozesse mit vordefinierten Situationsfragen, Zielsetzungen und Handlungsempfehlungen, erleichtern die Entwicklung zur Beraterkanzlei. Mit individuellen Prozessen, Fragen und Textbausteinen kann das Tool an die individuellen Bedürfnisse der Kanzlei angepasst werden.

signotec

Die signotec GmbH ist führender Hersteller von Hard- und Software zur Erfassung handgeschriebener elektronischer Signaturen. Das Portfolio umfasst umfangreiche Softwarelösungen für das stationäre und mobile Unterschreiben. Im DATEV-Umfeld können die Produkte entweder direkt über signotec oder über das „DIGISign“ der DATEV Österreich als Erweiterung für die DATEV Ablagesysteme verwendet werden. Alle Lösungen bieten hohe Sicherheitsstandards.

SmartEagle

Der Honorarrechner erleichtert die Honorarvereinbarung mit den Mandant:innen. Steuerberater:innen können durch einfache Angaben und Parameter das Honorar berechnen. Der Mandant bzw. die Mandantin kann die Berechnung nachvollziehen und wird durch die Honorarklarheit nicht mehr über den Preis diskutieren. Durch den Honorarrechner ist es auch den Mitarbeitenden möglich, Preise zu vereinbaren.

StBVS

Die StBVS digitalisiert das Rechnungsmanagement von Steuerberater:innen. Dazu zählen Rechnungsversand, Mahnwesen, Zahlungskontrolle etc. Somit kann wertvolle Zeit für das Kerngeschäft gewonnen werden – die Beratung von Mandant:innen. Zusätzlich garantiert die StBVS planbare Liquidität und Schutz vor bonitätsbedingten Ausfällen. 

steuercheckliste.de

Das Angebot steuercheckliste.de bietet digitalen Belegaustausch für Einkommensteuer-Mandate. Mandant:innen können individuelle Beleg-Checklisten für die ESt-Erklärung zur Verfügung gestellt werden. Dieser sendet mit dem Tool Belege verschlüsselt direkt an die Kanzlei. Alle offenen ESt-Fälle können anhand einer Liste im Blick behalten werden.

Taxcalc

Taxcalc bietet Steuerrechner für die Kanzlei-Website: Wieviel bleibt von einer Gehaltserhöhung netto übrig und wie hoch ist die Arbeitgeberbelastung? Welche Steuerklasse ist die günstigste? Die Steuerrechner liefern Ergebnisse in Zahlen und Grafiken, können und sollen aber die honorarwirksame Beratung nicht ersetzen. Integrierte Buttons erleichtern die Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines Beratungstermins.

Taxy.io

Taxy.io widmet sich mittels KI der automatisierten B2B-Steuerberatung. Das Ziel von Taxy.io ist es, einen zentralen Informationshub für digitale steuerrechtliche Intelligenz zu schaffen, der von Mitarbeitenden in Finanz- und Steuerabteilungen für Handlungsempfehlungen genutzt, aber auch von Applikationen von Drittanbietern integriert werden kann (bspw. CRM oder Accounting Software).

TaxTech Systems

Ob Gehaltsfragen, Entscheidungen zu Fahrtenbuch oder Pauschalierung, Rechtsformen, Darlehensraten oder der Personalfragebogen für neue Mitarbeitende; Mandant:innen wollen nicht immer ihre Steuerberatung konsultieren. Mit TaxTech Online Tools können Steuerberater:innen ihre Kanzlei-Homepage zu einer Service-Plattform machen und Mandantenfragen direkt auf der Homepage beantworten.

Das komplette Tax Tech-Verzeichnis zum Download

Tax Tech