Erreichbarkeit und Sicherheit spielen eine zentrale Rolle beim Thema Digitalisierung. Zur Mandantenbindung und -gewinnung sind gerade moderne Kommunikationswege, über die schnell und unkompliziert Kontakt zur Steuerberatung bzw. zum Mandanten/zur Mandantin aufgenommen werden kann, entscheidend.
Auf dieser Seite finden Sie Tools, die die Mandantenkommunikation erleichtern. Ob als App oder Desktop-Version: Die Funktionen der Tools reichen vom digitalen Beleg- und Vertragsversand bis zu kompletten Workflow-Lösungen für Kanzlei und Mandant:in.

Stotax Select

Stotax Select bietet die Möglichkeit, Belegarchiv und ordnungsgemäße Kassenbücher in der Cloud zu führen. Außerdem können Belege übermittelt und im Kassenbuch angehängt werden. Angebote und Rechnungen werden per E-Mail verschickt, Gehaltsabrechnungen sind online einsehbar. Zudem beinhaltet Stotax Select Personalerfassungsbogen und Vorerfassung der Entgelte, Webzugriff für Arbeitnehmer:innen sowie Online-Banking.

5FSoftware

5FSoftware ist eine virtuelle Kommunikationsplattform speziell für Kanzleien. Das in Deutschland gehostete System ermöglicht es, untereinander, mit Mandant:innen und auch mit Dritten komfortabel und sicher zu kommunizieren und gemeinsame Arbeitsprozesse systematisch abzuarbeiten. Dabei werden Nachrichten ausgetauscht, Dokumente verwaltet und digital unterschrieben. 

AccountOne

AccountOne bietet eine Schnittstelle, die die Daten von Online-Händlern aus Amazon, Ebay und dem Onlineshop für Steuerberater:innen aufbereitet. Die Bewertungsmatrix ordnet unabhängig von einem Warenwirtschaftssystem die Umsätze den richtigen Steuersätzen und Steuerländern und Zahlungsdienstleistern zu. So wird ein vollautomatischer OP-Ausgleich generiert.

Beleg anbei

Beleg anbei dient der digitalen Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandant:innen. Mit dieser individuell gestalteten App können Verträge, Dokumente und Belege ausgetauscht, auf dem Smartphone unterschrieben und versendet werden. Mit Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online und DATEV Meine Steuern. Ohne Medienbruch, mit Datenschutzzertifikat.

BuchhaltungsButler

Mithilfe von Technologie, einer umfangreichen Wissensdatenbank und persönlichem Support entwickelt BuchhaltungsButler FiBu-Mandate zu ordentlichen Vorbuchern. So können Steuerberater:innen qualitativ hochwertige Mandate gewinnen und haben mehr Kapazitäten für Beratung und Abschlüsse.

CaseWare Cloud

CaseWare Cloud ist eine cloudbasierte Plattform für Wirtschaftsprüfer:innen und Steuerberater:innen, um Aufgaben im Rahmen der Abschlussprüfung, bei Erstellungs- oder Beratungsaufträgen – wie den Dateiaustausch mit Mandant:innen – einfach und sicher zu gestalten. Zu den Funktionen gehören außerdem das Aufgaben- und Dateimanagement sowie die Mandantenverwaltung.

Cheftresor®

Über Cheftresor® sind wichtige Unternehmenskennzahlen für Mandant:innen buchungsaktuell, jederzeit und überall verfügbar. Die browserbasierte Plattform bietet einen Überblick der Mandant:innen und der Geschäftsentwicklung. Die Daten der klassischen Buchhaltung und Lohnabrechnung stehen so für ein professionelles Controlling zur Verfügung.

CIB doXigate

Die individualisierte Plattform im eigenen Kanzlei-Design dient dem bidirektionalen Austausch von Dokumenten und der Kommunikation zwischen Kanzleien und ihren Mandant:innen. Über die Plattform können z. B. Dokumente angefordert, bereitgestellt, bearbeitet und signiert werden. Die Schnittstelle zur CIB kanzlei app Premium erleichtert das sichere und mobile Arbeiten von unterwegs.

CIB kanzlei app Premium

CIB kanzlei app Premium – die Visitenkarte für Kanzleien. Sie unterstützt Mandant:innen bei der digitalen und platzsparenden Belegübermittlung durch Kompression zu DATEV Unternehmen online und in Kürze auch DATEV Meine Steuern. Die Schnittstelle zur Plattform CIB doXigate dient dem bidirektionalen und sicheren Austausch von Dokumenten zwischen Steuerberater:in und Mandant:in.

Circula

Circula vereint die volldigitale Abrechnung von Reisekosten und Auslagen – inklusive Firmenkreditkarten – sowie steueroptimierten Mitarbeiter-Benefits. Für Steuerberater:innen und deren Mandant:innen bietet Circula zudem persönliche Betreuung und DATEV-Schnittstellen.

digitastic.plus

digitastic.plus erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzlei und Mandant:innen. Mittels Barcodesystem und mobiler App können Belege einfach und vollständig digitalisiert werden. Das System bietet vorkonfigurierte und benutzerfreundliche Scanner und Lösungen. Zusätzlich ist die nahtlose Zusammenarbeit mit DATEV Unternehmen online und anderen Systemen möglich.

 

DIGI-BEL GmbH

DIGI-BEL wurde speziell für die Bedürfnisse von Steuerberater:innen und deren lokal sowie international operierende Mandant:innen optimiert. Mit DIGI-BELs modular aufgebauter Digitalisierungslösung werden zeit- und kostenintensive analoge Prozesse zur Erfassung, Klassifizierung, Speicherung und Verarbeitung von Buchhaltungsbelegen durch effiziente digitale Prozesse ersetzt. 

FastBill Steuerberater

FastBill bietet eine Lösung für die Zusammenarbeit zwischen kleinen Unternehmen und der Steuerkanzlei. Die Schnittstellen zu DATEV ermöglichen die digitale und fehlerfreie Übergabe von Rechnungen, Belegen und Buchungen. Steuerberater:innen gewinnen über das FastBill-Partnerprogramm Zugang zu neuen Mandant:innen und können von der digitalen Buchhaltungsvorbereitung profitieren.

Finmatics

Finmatics bietet flexible Möglichkeiten für einen digitalen Belegtransfer. Vom KI-gestützten Scannen und automatischer Auslese der Beleginformationen bis zur Belegerfassung mittels App kann mit Finmatics der Belegtransfer für alle Mandant:innen optimal gelöst werden. Dank Unterstützung von künstlicher Intelligenz erledigt Finmatics auch die Vorkontierung und liefert automatische Buchungsvorschläge. 

FTAPI

FTAPI ermöglicht die sichere Kommunikation mit Mandant:innen, Partner:innen, Ämtern und Behörden sowie den eigenen Mitarbeiter:innen. Sowohl Dateneingang wie auch -ausgang können einfach und sicher – ohne, dass die externen Sender oder Empfänger eine eigene Lösung oder spezielle Zertifikate benötigen – abgewickelt werden.

informanagement

Mit Informanagement können Kanzleien vollautomatisiert ihrer Informationspflicht nachgehen, neue Mandant:innen gewinnen und bestehende Mandant:innen binden. Das Portal beinhaltet Artikel und Informationen zu allen steuerrelevanten Themen. Diese Informationen sind in den unterschiedlichsten Medienformaten verfügbar, z. B. als E-Mail, Printmedien, integriert auf Webseiten und in den sozialen Medien.

IURIO

IURIO ermöglicht es, Aufgaben gemeinsam zu koordinieren, Dokumente zeitgleich zu bearbeiten und einen verschlüsselten Datenraum herzustellen. Damit können Dokumente auch mit den Mandant:innen verschlüsselt ausgetauscht werden. Mit einem Klick kann der Status des Mandats angezeigt und das unnötige Versenden von E-Mails reduziert werden.

kanzlei.land

Mithilfe von kanzlei.land kann die Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandant:in an einem Ort gebündelt werden. Die Fragen, wo der letzte Bescheid abgelegt wurde, wie Belege einfach in die Kanzlei kommen oder in welchem Ordner die Lohndaten abgeheftet sind, erübrigen sich damit.

kontool

Kontool ist eine Controllingplattform die Steuerberater:innen jederzeit und auf einen Blick über die wirtschaftliche Lage aller Mandant:innen informiert. Zusätzlich analysiert und präsentiert kontool die wichtigsten Unternehmenskennzahlen in einem flexiblen, grafischen Cockpit. Damit eignet sich kontool für die Mandantenkommunikation und für interne Analysen aller Mandant:innen.

lexoffice

lexoffice ist ein Rechnungsprogramm von Lexware, für die Zusammenarbeit mit dem Mandant:innen. Dieser kann rechtssichere Angebote und Rechnungen schreiben. Belege werden korrekt und vorkontiert erfasst. Statt Pendelordner hin- und herzuschicken und Belege einzutippen, wird alles per Mausklick in die Kanzleisoftware importiert.

sevDesk

sevDesk unterstützt Mandant:innen bei der Erstellung der laufenden Buchhaltung und übermittelt buchungsrelevante Daten digital und vorkontiert an Steuerkanzleien. Das sevDesk Steuerberaterportal ermöglicht den Export aller Daten sowie die Durchführung von Korrekturen direkt im sevDesk Mandantenaccount.

Virtual Guide

Der Virtual Guide leitet Steuerberater:innen durch den Prozess der Mandatsannahme. Damit kann der Beratungsbedarf standardisiert und automatisiert ermittelt und die eigenen Leistungen erläutert werden. Gesprächsbegleitend werden alle für das Mandatsverhältnis wichtigen Dokumente elektronisch erzeugt. Am Ende steht eine gerichtsfeste Dokumentation von Auftrag und Honorar.

WIADOK

WIADOK hat das Ziel, Steuerberatung mit tollen Kundenerlebnissen zu verbinden. Hierfür unterstützt das Unternehmen bei der gesamten Außendarstellung, z. B. durch kreative Markenberatung oder die Entwicklung von Mandanteninformationen oder einer Kanzlei-App.

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