Erreichbarkeit und Sicherheit spielen eine zentrale Rolle beim Thema Digitalisierung. Zur Mandantenbindung und -gewinnung sind gerade moderne Kommunikationswege, über die schnell und unkompliziert Kontakt zur Steuerberatung bzw. zum Mandanten/zur Mandantin aufgenommen werden kann, entscheidend.
Auf dieser Seite finden Sie Tools, die die Mandantenkommunikation erleichtern. Ob als App oder Desktop-Version: Die Funktionen der Tools reichen vom Vertragsversand über Mandanteninformationen und Controlling bis hin zu kompletten Workflow-Lösungen für Kanzlei und Mandant:in.

5F

5F ist eine Cloud-Plattform für Datenaustausch und Kommunikation. In 5F können Kanzleien und Mandant:innen schnell und ortsunabhängig Dokumente digital austauschen, Zuständigkeiten festlegen, zu Vorgängen kommunizieren und Aufgaben vergeben. Sichere Links können auch mit Externen geteilt werden. Die Software wird in Deutschland gehostet, DSGVO- und GoBD-konform.

Beleg anbei

Beleg anbei dient der digitalen Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandantschaft. Mit dieser individuell gestalteten App können Verträge, Dokumente und Belege ausgetauscht, auf dem Smartphone unterschrieben und versendet werden. Mit Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online und DATEV Meine Steuern; ohne Medienbruch, mit Datenschutzzertifikat.

BetterCo

BetterCo ist eine AI-Compliance-Plattform für KY-X-regulierte Unternehmen. Damit schafft das Angebot eine Symbiose aus Compliance und digitaler Zusammenarbeit. Vorausgefüllte KYC-Daten ermöglichen eine effiziente Datenermittlung und die automatisierte AML-Engine sorgt für eine unkomplizierte Risikoanalyse. Ein kontinuierliches Monitoring sichert den Überblick über die regulatorischen Rahmenbedingungen.

caseware Cloud

caseware Cloud ist eine Plattform auf der verschiedenste Apps für Wirtschaftsprüfer:innen, Steuerberater:innen, Kommunen und Unternehmen zur Verfügung stehen. Hierzu gehören u. a. Apps für die Jahresabschlusserstellung, aber auch zur Einrichtung von steuerlichen Compliance-Managementsystemen. Zu den Funktionen gehören außerdem das Aufgaben- und Dateimanagement sowie die Mandantenverwaltung.

CAS Kanzlei CRM

Das von der DATEV empfohlene CRM-System ist eine zentrale Informationsquelle für Mandate, Mandant:innen sowie Interessenten und bietet einen 360°-Überblick mit DATEV-Schnittstelle zur nahtlosen Integration. Mit dem Fokus auf eine optimale Mandantenkommunikation und einem hohen Automatisierungsgrad spart Kanzlei CRM Zeit, schafft Raum für besseren Service und eine langfristige Mandantenbindung. Das CRM-System ist flexibel und kann individuell angepasst werden.

Cheftresor®

Über Cheftresor® sind wichtige Unternehmenskennzahlen für Mandant:innen buchungsaktuell, jederzeit und überall verfügbar. Die browserbasierte Plattform bietet einen Überblick der Mandant:innen und der Geschäftsentwicklung. Die Daten der klassischen Buchhaltung und Lohnabrechnung stehen so für ein professionelles Controlling zur Verfügung.

CIB doXigate

Die individualisierte Plattform im eigenen Kanzlei-Design dient dem bidirektionalen Austausch von Dokumenten und der Kommunikation zwischen Kanzleien und ihren Mandant:innen. Über die Plattform können z. B. Dokumente angefordert, bereitgestellt, bearbeitet und signiert werden.

ConnectCloud

Die ConnectCloud-Plattform stellt ein neuartiges und hoch individualisierbares Mandantenportal dar. Es verbindet alle Tools und Zugänge der Kanzlei sowie des Unternehmens an einem Ort. Alle genutzten Tools (z. B. zur Buchhaltung, Liquiditätsplanung) werden integriert und stehen beiden Seiten mit einem zentralen Login (SSO) zur Verfügung. Damit erfolgen Beleg- und Dateiaustausch wie auch die Anbindung an DATEV direkt in ConnectCloud.

DIGI-BEL GmbH

DIGI-BEL wurde speziell für die Bedürfnisse von Steuerberater:innen und deren lokal sowie international operierende Mandant:innen optimiert. Mit DIGI-BELs modular aufgebauter Digitalisierungslösung werden zeit- und kostenintensive analoge Prozesse zur Erfassung, Klassifizierung, Speicherung und Verarbeitung von Buchhaltungsbelegen durch effiziente digitale Prozesse ersetzt. 

digitastic

digitastic bietet eine All-in-One-Mandantenplattform: Von Rechnungsmanagement und vorbereitender Buchhaltung über den Dokumentenaustausch bis hin zur sicheren Archivierung. Inklusive automatisiertem Export in DATEV. Ergänzend bietet digitastic umfangreiche Schnittstellen für den E-Commerce.

DRACOON

DRACOON bietet eine Cloud-Lösung für Steuerberater:innen, um den Dateiaustausch mit Mandant:innen zu automatisieren und zu vereinfachen. Die Plattform ermöglicht es, Dokumente sicher zu teilen, zu bearbeiten und zu kommentieren, auch mobil. Abgerundet wird das Ganze durch ein Reporting-Tool und die Integration in DATEV, Teams oder Outlook.

informanagement

informanagement bietet Steuerkanzleien Lösungen für eine automatisierte und individuelle Kommunikation mit Mandant:innen und Mitarbeitenden. So kommen Steuerberater:innen nicht nur automatisch ihrer Informationspflicht nach, sondern verstärken gleichzeitig ihre Außenwirkung. Alle Produkte, wie Kanzlei-App, Newsletter, Steuernews für Webseiten, werden individuell im Kanzlei-Design erstellt.

 

IURIO

IURIO ermöglicht es, Aufgaben gemeinsam zu koordinieren, Dokumente zeitgleich zu bearbeiten und einen verschlüsselten Datenraum herzustellen. Damit können Dokumente auch mit den Mandant:innen verschlüsselt ausgetauscht werden. Mit einem Klick kann der Status des Mandats angezeigt und das unnötige Versenden von E-Mails reduziert werden.

KanzleiDrive

KanzleiDrive bietet innovative digitale Lösungen im Bereich Dokumenten- und Mandantenmanagement. Die Plattform umfasst alles, was Steuerkanzleien für einen reibungslosen Arbeitsablauf benötigen: Von der DSGVO-konformen Bereitstellung von Dokumenten, der rechtssicheren digitalen Signatur, automatisierten KYC-Mandanten-Onboardings bis zur effektiven Organisation anfallender Aufgaben.

kanzlei.land

Mithilfe von kanzlei.land kann die Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandant:in an einem Ort gebündelt werden. Die Fragen, wo der letzte Bescheid abgelegt wurde, wie Belege einfach in die Kanzlei kommen oder in welchem Ordner die Lohndaten abgeheftet sind, erübrigen sich damit.

kontool

kontool ist eine Controllingplattform die Steuerberater:innen jederzeit und auf einen Blick über die wirtschaftliche Lage aller Mandant:innen informiert. Zusätzlich analysiert und präsentiert kontool die wichtigsten Unternehmenskennzahlen in einem flexiblen, grafischen Cockpit. Damit eignet sich kontool für die Mandantenkommunikation und für interne Analysen aller Mandant:innen.

milia.io

milia.io ist die eine All-in-One-Lösung für Steuerkanzleien und deren Mandant:innen. milia.io dient als zentrale Plattform für den transparenten Informationsaustausch und die digitale Zusammenarbeit. Sie verschlankt die Prozesse zwischen Mandant:in und Kanzlei auf Basis von individuellen Workflows und rechtssicherer KI-Integration. Dabei profitieren Steuerkanzleien von maximaler Automatisierung.

OneHive Tax

OneHive Tax ist ein umfangreiches Austauschportal zwischen Steuerkanzlei und Mandant:in. Funktionen wie automatisierte Steuerberechnungen, individuelle Steuertipps und Analysen unterstützen Steuerfachleute darüber hinaus bei der Optimierung ihrer Leistungen, inklusive DATEV-Anbindung.

Stotax Select

Stotax Select bietet die Möglichkeit, Belegarchiv und ordnungsgemäße Kassenbücher in der Cloud zu führen. Außerdem können Belege übermittelt und im Kassenbuch angehängt werden. Angebote und Rechnungen werden per E-Mail verschickt, Gehaltsabrechnungen sind online einsehbar. Zudem beinhaltet Stotax Select Personalerfassungsbogen und Vorerfassung der Entgelte, Webzugriff für Arbeitnehmer:innen sowie Online-Banking.

UNIZO

UNIZO bietet eine neue All-in-one-Plattform basierend auf dem CRM "Zoho". Die Lösung integriert das DATEV-System und vereint Apps und E-Mails für automatisierte Kanzleiprozesse.  Steuerberater:innen können außerdem von der digitalen Signatur, dem Qualitäts- und Personalmanagement sowie und internen und externen Kommunikationskanälen Gebrauch machen.

WIADOK

WIADOK hat das Ziel, Steuerberatung mit einem guten Mandantenerlebnis zu verbinden. Dazu unterstützt das Unternehmen den gesamten Außenauftritt, z. B. durch kreative Markenberatung, die Entwicklung von Mandanteninformationen oder einer Kanzlei-App.

WISO MeinBüro Kanzlei

MeinBüro Kanzlei ermöglicht die Zusammenarbeit mit Mandant:innen auf einer zentralen Plattform. Über Aufgaben können Auskünfte, Erledigungen und Freigaben eingeholt werden. Dokumente und Verträge können direkt online rechtsgültig unterzeichnet werden. Automatische Erinnerungen sparen das zeitaufwändige Hinterherlaufen und einfache Prozesse versprechen eine hohe Akzeptanz auf Mandantenseite.

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