Die elektronische Rechnung wird ab dem 1.1.2025 im Business-to-Business-Bereich verpflichtend. Das stellt eine echte Chance für Steuerkanzleien dar: So wird die E-Rechnung dazu führen, dass vermehrt Software für die Erstellung und den Versand von Rechnungen eingesetzt wird.
Damit können Rechnungsdaten der Mandantschaft über Schnittstellen und Software empfangen werden – manuelles Erfassen vom Papier und fehlerhafte OCR-Erkennung von schlechten Scans können damit der Vergangenheit angehören. Experte Johannes Franz zeigt Ihnen, wie die Umstellung in Kanzlei und Unternehmen gelingt.
Die Inhalte des Webinars:
- Grundlagen, Anwendungsbereiche und Vorteile der E-Rechnung
- Idealvorstellung bei Anbindung der Mandant:innen an die Kanzleisysteme
- Umstellung bei Mandant:innen Schritt für Schritt umsetzen
- Auswirkungen auf die Prozesse in Kanzlei und Unternehmen
- Einführung von Mitarbeitenden und Mandantschaft
Termin:
16. Mai 2024 | 14:00 bis 15:30 Uhr | Online/Webinar
Preis:
99,00 € inkl. MwSt.
Johannes Franz
Johannes Franz unterstützt Steuerkanzleien dabei, ihre Produktivität durch gezielte Digitalisierung und Automatisierung zu steigern – und damit zukunftssicher aufzustellen. Nach dem Studium der Organisationsentwicklung arbeitete er als Junior-Berater mit dem Schwerpunkt Reorganisation von Steuerkanzleien. Anschließend war er als Leiter IT und Digitalisierung bei der mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft Acconsis tätig. Mit seiner Dienstleistung Chief Digital Officer as a Service (CDOaaS) hilft er Steuerberater:innen, die ihre Kanzlei digitalisieren wollen, im Kanzleialltag aber keine Zeit dazu finden.