Welche Tools und Software nutzen eigentlich Kolleginnen und Kollegen aus der Steuerbranche? In diesem Beitrag empfehlen fünf Steuerprofis Angebote, die einen echten Mehrwert bieten und kleine und große Probleme im Alltag lösen.
„Termine abstimmen kann Zeit rauben. Warum nicht einfach den eigenen Kalender sicher für Mandanten und Interessenten freischalten? Wir setzen hierfür auf Terminland, denn es lässt sich komfortabel in unser Kanzleiland Mandantenportal einbinden. Mein zweiter Tooltipp: ein Kanzleiportal, das einfach und intuitiv ist. So lässt sich die Digitalisierung der Prozesse beschleunigen und macht auch noch Spaß.“
„Wir nutzen Zapier zur Automatisierung von Terminvereinbarungen, Stammdaten-Pflege und für unser Veranstaltungsmanagement. Füllt beispielsweise ein Interessent unser Kennenlern-Formular aus, wird automatisch ein neuer Kunde in unserem CRM angelegt und ein Danke-Mail verschickt. Das ist nur eines von vielen Beispielen, denn Zapier verbindet hunderte von Programmen und automatisiert unsere wiederkehrenden Aufgaben.“
„Wer über flexible Arbeitsplätze in der Kanzlei nachdenkt, sollte sich unbedingt Flexopus ansehen. Mit der Desk-Sharing-Lösung können Arbeitsplätze im Büro oder Home-Office, Meetingräume und Parkplätze einfach und schnell gebucht werden. Heatmaps zeigen darüber hinaus die Auslastung an und können so zu einer besseren Nutzung der Büroflächen beitragen.“
„Mein Digitalisierungs-Tipp ist FP-Sign. Mit Einsatz dieser Technologie können zum Beispiel alle steuerrechtlichen Dokumente direkt im System, auch von Mandantinnen und Mandanten, digital gegengezeichnet werden und stehen allen Beteiligten anschließend automatisiert in digitaler Form zur Verfügung. Das zeitintensive Binden von Erklärungen ist vorbei, die Zeitersparnis enorm, das Handling kinderleicht und extrem nachhaltig ist es auch noch.“
„Nutzen Sie ChatGPT um Allround-Dolmetscher zu erstellen. Wie das geht, erfahren Sie in meinem Youtube-Video. Die Storyline hierzu kann z. B. lauten: Ein Mandant (Reinigungsunternehmen) beschäftigt viele Mitarbeiter, die kein Deutsch sprechen. Gerade bei der Zeiterfassung und Dokumentation passieren viele Fehler. Die Kommunikation ist durch Sprachbarrieren stark beeinträchtigt. Der Clou ist, dass nun der Steuerberater oder die Steuerberaterin die Lösung in 5min. Bauen kann und so nicht nur ein Problem des Mandanten lösen, sondern gleichzeitig auch seine Digitalkompetenz in Szene setzen kann.“
Tax Tech für Einsteiger und Fortgeschrittene
Digitalisierungsmöglichkeiten und Erfolgsgaranten für Kanzleien von morgen