Unter Tax Compliance versteht man die Vermeidung von Verstößen gegen Steuergesetze. Die damit verbundene Kontrolle der zahlreichen Normen, Gesetze und Richtlinien, die Unternehmer erfüllen müssen, kostet viel Zeit und Geld.

Hier können IT-gestützte Arbeitsweisen Abhilfe schaffen. Die hier aufgeführten Anbieter liefern Softwarelösungen, um die Dokumentation, Archivierung und Prüfung einfacher zu gestalten.

AMANA

AMANA bietet Ende-zu-Ende-Lösungen für Rechnungswesen und Steuern. Die Software­lösungen zum digitalen Reporting sind darauf ausgelegt, die Prozesse nachhaltig zu auto­matisieren sowie an die stetig steigenden Anfor­derungen der Digita­lisierung anzu­passen.

Audicon

Audicon ist führender Anbieter von Softwarelösungen, methodischem und fachlichem Know-how sowie Dienstleistungen rund um Audit, Risk und Compliance.

Commodis

Commodis baut die Brücke von Employer Branding zu Tax Compliance. Das Tool ermöglicht die vielfältige und komplett digitale und gleichzeitige rechtsichere Abwicklung von Mitarbeiter-Benefits.

Opti.Tax

Mit den Opti.Tax-Modulen können Steuerberater:innen die Compliance-Themen ihrer Mandate zuverlässig abdecken. Dazu gehört das Tax Compliance-Management-System, aber auch das interne Kontrollsystem (IKS) oder das Thema Geldwäsche. Plus Support und Zugang zu Webinaren, Musterdokumenten und mehr.

Tax Complicance

Das Tax Compliance-Tool ist ein effizientes Werkzeug, um steuerrelevante Daten digital zu überprüfen und die Prüfung zu dokumentieren. Mit dem Modul „USt-ID-Abfrage“ können ganze Listen mit USt-IDs von Kunden über eine Schnittstelle zu MIAS bzw. BZSt überprüft werden. Weitere Module befinden sich in Entwicklung.

Universal Units

Das Modul Tax Compliance digitalisiert die Fristenkontrolle und Nachverfolgung von Prüfungsfeststellungen. Durch Erfassung, Dokumentation und Controlling von Fristen, Zahlungsterminen und BP-Anfragen.

WITAX

WITAX ist eine Tax Tech-Lösung zur Digitalisierung des Quellensteuer-Prozesses nach § 50a EstG. Sie unterstützt dabei, relevante steuerliche Sachverhalte transparent abzuwickeln, revisionssicher zu dokumentieren und die Tax Compliance für die Quellensteuer und entsprechende Sachverhalte (Lizenzen, Darbietungen, Aufsichtsratsvergütungen etc.) sicherzustellen. WITAX hilft, den relevanten Arbeitsaufwand zu reduzieren und Kosten einzusparen.

Das komplette Tax Tech-Verzeichnis zum Download

Tax Tech-Verzeichnis