Unter Tax Compliance versteht man die Vermeidung von Verstößen gegen Steuergesetze. Die damit verbundene Kontrolle der zahlreichen Normen, Gesetze und Richtlinien, die Unternehmer:innen erfüllen müssen, kostet viel Zeit und Geld.
Hier können IT-gestützte Arbeitsweisen Abhilfe schaffen. Die hier aufgeführten Anbieter liefern Softwarelösungen, um die Dokumentation, Archivierung und Prüfung einfacher zu gestalten.

AMANA

AMANA bietet Ende-zu-Ende-Lösungen für Rechnungswesen und Steuern. Die Software­lösungen zum digitalen Reporting sind darauf ausgelegt, die Prozesse nachhaltig zu auto­matisieren sowie an die stetig steigenden Anfor­derungen der Digita­lisierung anzu­passen.

CaseWare

Vollautomatisierte Steuerprüfungen sowie deren revisionssichere Dokumentation tragen entscheidend zu einem wirksamen Steuerkontrollsystem gemäß §38 EGAO bei. Mit Alessa Tax Compliance, basierend auf der offiziellen Prüfsoftware der Finanzverwaltung IDEA, steht ein effizientes Tax Compliance Management System zur Verfügung.

CITAX

CITAX digitalisiert und automatisiert den Incentive-Prozess Ende-zu-Ende und ermöglicht die steueroptimierte und compliance-konforme Abwicklung geschäftlicher Zuwendungen nach § 37b EstG. Mit CITAX profitieren die Nutzenden von Effizienz, Transparenz und Qualität in der Steuerberechnung und reduziertem Aufwand bei zukünftigen Betriebsprüfungen.

Opti.Tax

Mit den Opti.Tax-Modulen können Steuerberater:innen die Compliance-Themen ihrer Mandate zuverlässig abdecken. Dazu gehören das Tax Compliance-Management-System, aber auch das interne Kontrollsystem (IKS) oder das Thema Geldwäsche. Plus Support und Zugang zu Webinaren, Musterdokumenten und mehr.

Tax Complicance

Das Tax Compliance-Tool ist ein effizientes Werkzeug, um steuerrelevante Daten digital zu überprüfen und die Prüfung zu dokumentieren. Mit dem Modul „USt-ID-Abfrage" können ganze Listen mit USt-IDs von Kunden über eine Schnittstelle zu MIAS bzw. BZSt überprüft werden. Weitere Module befinden sich in Entwicklung.

Universal Units

Das Modul Tax Compliance digitalisiert die Fristenkontrolle und Nachverfolgung von Prüfungsfeststellungen. Durch Erfassung, Dokumentation und Controlling von Fristen, Zahlungsterminen und BP-Anfragen.

WITAX

WITAX ist eine Tax Tech-Lösung zur Digitalisierung des Quellensteuerprozesses nach § 50a EstG. Sie unterstützt dabei, steuerlich relevante Sachverhalte transparent abzuwickeln, revisionssicher zu dokumentieren und die Tax Compliance für die Quellensteuer und entsprechende Sachverhalte (Lizenzen, Darbietungen, Aufsichtsratsvergütungen etc.) sicherzustellen. WITAX reduziert den Arbeitsaufwand und hilft, Kosten sparen.

Das komplette Tax Tech-Verzeichnis zum Download

Tax Tech 2023