Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Steuerkanzleien gehalten und bietet vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Arbeitsprozesse zu optimieren. Die Bedeutung von Tax Tech als entscheidendes Werkzeug für eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Kanzlei nimmt stetig zu.

Um Ihnen die Auswahl der für Sie geeigneten Tools und Software zu erleichtern, haben wir eine umfassende Liste von 130 Tax Tech-Angeboten in acht Kategorien zusammengestellt.

dracoon
DRACCOON
DRACOON bietet eine Cloud-Lösung für Steuerberater:innen, um den Dateiaustausch mit Mandant:innen zu automatisieren und zu vereinfachen. Die Plattform ermöglicht es, Dokumente sicher zu teilen, zu bearbeiten und zu kommentieren, auch mobil. Abgerundet wird das Ganze durch ein Reporting-Tool und die Integration in DATEV, Teams oder Outlook.

DStR
DStR
Die DStR ist eine Wochenschrift und umfassende Datenbank zu Steuerrecht, Wirtschaftsrecht sowie Betriebswirtschaft und hilft, den Überblick über Neuerungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung zu behalten.

EasyDoku
EasyDoku
EasyDoku ist eine Cloudlösung für Steuerberater:innen zur effizienten Erstellung von Verfahrensdokumentationen. Im Interviewstil führt die Software nach dem Frage-Antwort-Prinzip durch die ausgearbeiteten Fragenkataloge und vereinfacht damit die Erstellung der Dokumentation. So kann auch ohne Vorkenntnisse eine Verfahrensdokumentation nach GoBD erstellt werden.

eClear
eClear
Der Anbieter eClear entwickelt Lösungen zur Automatisierung der Umsatzsteuer und des Zolls. Mit ClearVAT übernimmt eClear z. B. die komplette Abwicklung der umsatzsteuerrechtlichen Pflichten aus grenzüberschreitenden B2C-Handelsgeschäften.

FastBill
FastBill bietet eine Lösung für die Zusammenarbeit zwischen kleinen Unternehmen und der Steuerkanzlei. Die Schnittstellen zu DATEV ermöglichen die digitale und fehlerfreie Übergabe von Rechnungen, Belegen und Buchungen. Steuerberater:innen gewinnen über das FastBill-Partnerprogramm Zugang zu neuen Mandant:innen und können von der digitalen Buchhaltungsvorbereitung profitieren.

Fastdocs
fastdocs
fastdocs ist ein Online-Tool zur einfachen Erfassung von Personal- und Mandantenstammdaten. Smarte Hilfen und Validierungen sorgen dafür, dass in der Kanzlei vollständige Daten ankommen, die in DATEV importiert werden können, ohne dass eine große Einrichtung oder Installation notwendig wird. Unvollständige und fehlerhafte Daten sollen damit der Vergangenheit angehören.

fibudata-verzeichnis
FIBUdata
Mit FIBUdata können Unternehmen, Online-Händler und die Steuerberatung digital zusammenarbeiten. Unternehmen steht ein Rechnungsmanagementsystem zur Verfügung. Rechnung können direkt kontiert werden. Buchungsvorschläge werden mit dem digitalen Beleg an die Kanzlei übermittelt.

Finmatics
Finmatics
Finmatics bietet flexible Möglichkeiten für einen digitalen Belegtransfer. Vom KI-gestützten Scannen und automatischer Auslese der Beleginformationen bis zur Belegerfassung mittels App kann mit Finmatics der Belegtransfer für alle Mandant:innen optimal gelöst werden. Dank Unterstützung von künstlicher Intelligenz erledigt Finmatics auch die Vorkontierung und liefert automatische Buchungsvorschläge

FLOWWER
FLOWWER
FLOWWER ist ein schnittstellenfreundliches Produkt für das digitale Rechnungsmanagement. Es sorgt dafür, dass Rechnungen übersichtlich organisiert und der aktuelle Status sowie der Genehmigungsfortschritt jeder Rechnung schnell eingesehen werden können. Für eine ortsunabhängige Bearbeitung sorgt die FLOWWER-App.

FP Sign
FP Sign
Von der Mandantenkommunikation bis zum Jahresabschluss ermöglicht die E-Signatur von FP Sign die Übermittlung eines digital signierten Dokuments. Durch eine integrierte Schnittstelle können Dokumente ohne manuellen Programmwechsel rechtskonform digital unterschrieben oder von Mandant:innen gegengezeichnet werden.

GetMyInvoices
GetMyInvoices
GetMyInvoices mach das Suchen nach Rechnungen überflüssig. Die Software trägt alle Rechnungen aus verschiedenen Quellen, wie Kundenportalen oder E-Mail-Postfächern, automatisch zusammen. diese werden anschließend, z. B. zu DATEV, exportiert. Auch Rechnungsfreigaben und Zahlungen können im Portal zentral gesteuert werden.

GOBD direkt
GoBD Direkt®
GoBD Direkt® bietet ein Tool zur Erstellung von Verfahrensdokumentationen. Es soll Steuerberater:innen helfen, die eigenen Mandant:innen umfassend beraten und schützen zu können. Optimierte Kanzleiabläufe, Mandantenbindung und Erschaffung von Umsatzpotential stehen ebenfalls im Fokus. Der Kundenmehrwehrt entsteht, indem alle kaufmännischen Prozesse im Unternehmen dokumentiert werden.

Rosesoft GrSt
GrSt Professionell
Die GrSt ist eine Software für Steuerberater:innen, mit der eine große Anzahl von Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwertes erstellt, per ELSTER übermittelt und die voraussichtliche Grundsteuerbelastung berechnet werden. Die Software bietet einen komfortablen Datenimport.

Grundsteuer-Online
Grundsteuer-Online
Grundsteuer-Online ist eine anwenderfreundliche Alternative zu ELSTER. Sie übermittelt die Grundsteuererklärung mit integriertem ELSTER-Zertifikat, assistiert den Prozess und bietet eine Funktion zur Objektverwaltung. Die Daten werden im System gespeichert und sind bei Änderungen wiederverwendbar.

GrundsteuerDigital
GrundsteuerDigital
GrundsteuerDigital digitalisiert den gesamten Grundsteuerprozess und ist stets fachlich, gesetzlich und technisch aktuell. Die Datenerfassung erfolgt kollaborativ im Mandantenportal, über Partnerschnittstellen oder manuell. (Massen-)Bescheidprüfung und Einsprüche sind ebenfalls möglich. Außerdem können Mandant:innen bei der Erfüllung von Erklärungs- und Anzeigepflichten bei Grundstücksveränderungen unterstützt werden.

Haufe Steuer Office
Haufe Steuer Office Kanzlei Edition bietet Steuerkanzleien das komplette Fachwissen im Steuer- und Wirtschaftsrecht. Dazu gehören Fachbeiträge, eine Gesetzesdatenbank, praktische Arbeitshilfen sowie die Praxiskommentare zum EStG, KStG, UStG und zur AO. Seit Juni 2024 ist der neue KI-Assistent integriert, der Steuerfragen auf Basis der Fachinhalte der Fachdatenbank beantwortet.

hellotax
hellotax
Das Technologieunternehmen hellotax entwickelt automatisierte Lösungen für die Einhaltung der Umsatzsteuerpflichten. Die Tools eignen sich für Unternehmen jeder Größe und optimieren die korrekte Erfüllung der steuerlichen Anforderungen und Aufgaben.

hmd Kanzleisoftware
hmd-software
hmd bietet eine Softwarekomplettlösung für Steuerfachleute. Alle Softwarebereiche und Programme des Anbieters sind voll miteinander verzahnt und kommen ohne Schnittstellen aus. Die Lösungen umfassen beispielsweise das Rechnungswesen, das Dokumentenmanagement und digitale Mandantenlösungen.

HRLab
HRlab
HRlab speichert mit der digitalen Personalakte alle Personaldaten fehlerfrei, übersichtlich und datenschutzkonform. Abrechnungsrelevante Stamm- und Bewegungsdaten werden für die monatliche Gehaltsabrechnung komfortabel aufbereitet und an das Lohnabrechnungsprogramm übergeben. Heißt für Steuerkanzleien: Keine Übertragungsfehler mehr und deutliche Zeitersparnis.

HRworks
HRworks
HRworks ist speziell auf die Bedürfnisse von Steuerkanzleien und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten. Die Software ist DATEV-Partner, wartet mit vielen Schnittstellen auf und bietet eine Vielzahl von Funktionen wie Personalverwaltung, Zeiterfassung, Abwesenheitsmanagement und eine digitale Personalakte.

INFOLOG Grundsteuermanagement
INFOLOG Grundsteuermanagement
INFOLOG Grundsteuermanagement bietet eine umfassende Lösung, die sich speziell an größere Unternehmen/Konzerne mit vielen Wirtschaftseinheiten richtet. Vom Import vorhandener Daten und der elektronischen Übermittlung der Erklärungen bis zur Bescheidprüfung mit optionaler Scanschnittstelle wird der komplette Grundsteuerprozess abgedeckt.

informanagement
informanagement
informanagement bietet Steuerkanzleien Lösungen für eine automatisierte und individuelle Kommunikation mit Mandant:innen und Mitarbeitenden. So kommen Steuerberater:innen nicht nur automatisch ihrer Informationspflicht nach, sondern verstärken gleichzeitig ihre Außenwirkung. Alle Produkte, wie Kanzlei-App, Newsletter, Steuernews für Webseiten, werden individuell im Kanzlei-Design erstellt.

invoice fetcher
invoicefetcher®
invoicefetcher® lädt automatisch digitale Rechnungen herunter und speichert sie an einem Ort. Interne Kosten und hoher Aufwand für Suche und manuellen Download entfallen. Weil keine Rechnungen verloren gehen oder übersehen werden, entstehen dem Unternehmen keine Steuernachteile mehr und die Steuerkanzlei muss weniger fehlende Rechnungen anfragen.

Iurio
IURIO
IURIO ermöglicht es, Aufgaben gemeinsam zu koordinieren, Dokumente zeitgleich zu bearbeiten und einen verschlüsselten Datenraum herzustellen. Damit können Dokumente auch mit den Mandant:innen verschlüsselt ausgetauscht werden. Mit einem Klick kann der Status des Mandats angezeigt und das unnötige Versenden von E-Mails reduziert werden.

JERA
JERA
JERA dient der optimalen Übergabe von Buchhaltungsdaten aus verschiedenen E-Commerce-Systemen zur FiBu-Software der Steuerberatung (z. B. DATEV). Mit den FIBU-Schnittstellen werden Buchungen importiert, vorkontiert und auf den richtigen Erlöskonten verbucht. Zahlungseingänge von Zahlungsanbietern und Marktplätzen wie Amazon werden ausgelesen, den offenen Posten zugeordnet und mit diesen abgeglichen.

kanzlei.land
Mithilfe von kanzlei.land kann die Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandant:in an einem Ort gebündelt werden. Die Fragen, wo der letzte Bescheid abgelegt wurde, wie Belege einfach in die Kanzlei kommen oder in welchem Ordner die Lohndaten abgeheftet sind, erübrigen sich damit.

Kanzleidrive
KanzleiDrive bietet innovative digitale Lösungen im Bereich Dokumenten- und Mandantenmanagement. Die Plattform umfasst alles, was Steuerkanzleien für einen reibungslosen Arbeitsablauf benötigen: Von der DSGVO-konformen Bereitstellung von Dokumenten, der rechtssicheren digitalen Signatur, automatisierten KYC-Mandanten-Onboardings bis zur effektiven Organisation anfallender Aufgaben.

Kanzleiflow
SmartClientPro optimiert das Mandatsmanagement in Steuerkanzleien durch automatisierte und rechtssichere Prozesse. Damit kann der Beratungsbedarf standardisiert und automatisiert ermittelt und die eigenen Leistungen erläutert werden. Gesprächsbegleitend werden alle für das Mandatsverhältnis wichtigen Dokumente elektronisch erzeugt. So ist eine gerichtsfeste Dokumentation von Auftrag und Honorar inklusive nahtloser Übernahme in DATEV gewährleistet.

KanzleiPilot
KanzleiPilot ist ein Honorartool für Steuerkanzleien. Mit vielfältigen Bausteinen können Honorarvereinbarungen schnell erstellt und standardisiert werden. In der Absprache mit Mandant:innen hilft das Tool, das Honorar transparent darzustellen und Honorardiskussionen zu reduzieren.

Mumme & Partner
Kanzleisoftware SKM2.0
Wird die komplette Softwarelösung SKM2.0 eingesetzt, können sämtliche Buchführungen, die Abrechnung von Lohn und Gehalt, Rechnungswesen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen mit einem einzigen Softwareprogramm bearbeitet werden. Die Daten für Mandant:innen müssen nur einmal eingegeben werden.