Mit dem Tax Tech-Verzeichnis zur passenden Digitalisierungslösung für Ihre Kanzlei
Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Steuerkanzleien gehalten und bietet vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Arbeitsprozesse zu optimieren. Die Bedeutung von Tax Tech als entscheidendes Werkzeug für eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Kanzlei nimmt stetig zu.
Um Ihnen die Auswahl der für Sie geeigneten Tools und Software zu erleichtern, haben wir eine umfassende Liste von rund 100 Tax Tech-Angeboten in neun Kategorien zusammengestellt.
- Plattform für schnellen und ortsunabhängigen Datenaustausch und Kommunikation
- Zuständigkeiten festlegen, zu Vorgängen kommunizieren und Aufgaben vergeben
- Digitale Dokumentenverarbeitung mit DSGVO- und GoBD-Konformität
5F unterstützt Steuerkanzleien mit einer Software zur zentralen Verwaltung von Mandaten, Terminen und Dokumenten. Dabei erleichtert die Lösung die Zusammenarbeit und optimiert den Überblick im Kanzleialltag.
- Professionelle Karriereseite zur Stärkung der Online-Präsenz
- Integriertes CRM-Bewerber-Management-System für Bewerbungsprozesse
- Gehaltsrechner
Flataxo unterstützt Steuerkanzleien mit einem Rundum-Marketing-Paket zum Festpreis: Social Media, Google-Optimierung, Recruiting inkl. Karriereseite und CRM. Individuell angepasst für nachhaltige Online-Sichtbarkeit.
- Komplettsystem von Wolters Kluwer für Buchhaltung, Lohnabrechnung, Bilanzerstellung, Steuern und Kanzleiorganisation
- Integrierte Cloud-Lösungen für sichere Zusammenarbeit mit Mandant:innen
ADDISON unterstützt Steuerkanzleien bei der Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Die Software deckt Bereiche wie Buchhaltung, Lohnabrechnung und Steuererklärungen ab. Kanzleien profitieren von mehr Effizienz und geringerer Fehlerquote.
- Automatisierte B2B-Steuerberatung mittels KI
- Schaffung eines zentralen Informationshubs für digitale steuerrechtliche Intelligenz
Taxy.io unterstützt Steuerkanzleien bei der automatisierten Bearbeitung komplexer Steuerfragen. Die Plattform bietet intelligente Lösungen zur Analyse von Daten und hilft, Arbeitsabläufe zu optimieren.
- Vorerfassungsbögen zur Datenerhebung für die Grundsteuerreform
- Berechnen nach Bund- und Ländermodellen, sowie Land- und Forstwirtschaft
- Stetige Ergänzung der Software gemäß aktueller Gesetzeslage
- Unterstützung bei Berechnung, Wertübermittlung ans Finanzamt und Bescheidprüfung
Mit Agenda Grundsteuer optimieren Kanzleien Grundsteuererklärungen mit stets aktuellen Funktionen. Das Tool unterstützt effizient bei der Datenerhebung, Berechnung und Übermittlung ans Finanzamt.
- Zugang zu Rechtsprechung, Gesetzen, Verwaltungsvorschriften und aktueller Fachliteratur zu Steuern und Wirtschaft
- Kommentare, praxisorientierte jährliche Handausgaben, Bundessteuerblatt sowie weitere renommierte Zeitschriften
- Vernetzung aller Rechtsinformationen durch juris Wissensmanagement
Mit juris erhalten Sie schnellen Zugriff auf umfassende Rechtsinhalte, unterstützt durch ein innovatives Wissensmanagement. Ideal für Kanzleien, die aktuelle Steuer- und Wirtschaftsinformationen effizient abrufen möchten.
- Komplettsystem für Steuerberater:innen
- DATEV-Buchungslogik
- Rechnungswesen und Office-Management
- Unternehmensportal in der Cloud
- Steuerberechnung
- Automatisierungsmöglichkeiten
Mit Agenda nutzen Kanzleien schlanke Oberflächen und integrierte Anwendungen, um Prozesse im Rechnungswesen und in der Personalabrechnung zu optimieren. Routineaufgaben wie Lohnabrechnung und Datenpflege werden so vereinfacht.
- Geschäftskonto für die Steuerberatung
- Automatisierung der Bezahlung und Bearbeitung von Rechnungen
- Physische und virtuelle Firmenkarten, SEPA-Echtzeit- und internationale Überweisungen

- Dokumente aus DATEV an tegolySIGN übermitteln
- Schnell und standortunabhängig Unterschriften der Mandantschaft einholen
- Das tegolySIGN Portal stellt Dokumente direkt über E-Mails und mit höchstem Datenschutz bereit
Mit tegolySIGN behalten Sie Ihre bestehenden Prozesse bei und signieren digital und modern – DATEV angebunden und kinderleicht – mit bis zu 85% Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung.
- Mandant:innen können an der Erstellung der Dokumentation mitwirken
- Keine Vorkenntnisse erforderlich
- Intuitive Benutzerführung für sicheren Erstellungsprozess
- Vordefinierte Geschäftsprozesse und Antwortoptionen reduzieren den Aufwand
Bei EasyDoku können der Mandantschaft flexible Bearbeitungsrechte zugewiesen werden, damit diese an der Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation auf Basis von vordefinierten Geschäftsprozessen und Fragekatalogen mitwirken kann.