About Patrick Nassall

Patrick Nassall ist seit 2013 ein Teil des lexoffice-Steuerberater-Teams aus dem Hause Lexware. Als Digitalstratege ist er für die Kommunikation mit Steuerberater:innen verantwortlich und erarbeitet Zukunftsszenarien für die Zusammenarbeit von Mandant:innen und Steuerberater:innen. Er ist Gründer der Initiative „Zukunftskanzlei“ und verantwortlich für die Planung, Durchführung und Organisation aller damit verbundenen Aktivitäten.
Von Patrick Nassall Digitale Kollaborationslösungen gewinnen in der Finanzbuchhaltung immer mehr an Bedeutung. Insbesondere die anhaltende Pandemie hat ein langfristiges Umdenken sowie die Akzeptanz von digitaler Zusammenarbeit zwischen Steuerberater:innen und Mandant:innen begünstigt. So erfolgen Beratungsgespräche zunehmend am Computer oder per Telefon. Papierbelege, Zettelwirtschaft und Pendelordner hingegen sind für eine reibungslose Kollaboration weder zeitgemäß noch effizient....